Herzlich willkommen bei der SPD

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freue uns, Sie auf den Internetseiten der SPD Groß-Gerau begrüßen zu dürfen.

Die SPD Groß-Gerau bereitet Ihnen das Angebot, mit Ihnen gemeinsam unsere Kreisstadt mit ihren Stadtteilen zu gestalten und noch lebenswerter zu machen. Es wurde zwar sehr viel in der Vergangenheit unternommen, aber wir wissen, dass auch die Zukunft ständig neue Herausforderungen bringt und bringen wird. Die SPD Groß-Gerau stellt sich dieser Aufgabe. Wichtig ist jedoch, dass die Gestaltung mit den Menschen für die Menschen in Groß-Gerau erfolgt. Hierzu laden wir Sie ein. Wir freuen uns auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und schildern Sie uns Ihre Anliegen.

Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Groß-Gerau.

SPD Ortsverein Groß-Gerau

P.S.: Jetzt neu auf der homepage: unter dem Button "Fraktion" gibt es einen neuen Unterpunkt "Anfragen und Anträge" der SPD-Fraktion im Parlament mit Antworten, wenn sie vorliegen.

Topartikel Kommunalpolitik Südzuckerteiche - Grenze des Zumutbaren erreicht

Pressenotiz

Grenze des Zumutbaren erreicht

Die SPD-Fraktion in der Groß-Gerauer Stadtverordnetenversammlung weist darauf hin, dass die Firma Nextpark bislang keine nennenswerten Anstrengungen unternommen habe, die Verpflichtungen aus Bebauungsplan und städtebaulichem Vertrag bezüglich der Renaturierung der alten Südzuckerteiche am Mühlbach zu erfüllen. Stattdessen komme man laufend auf die Stadt zu und erbitte Änderungen und Befreiungen zum eigentlichen Logistikgelände am Nordring. Bislang habe man diesen zugestimmt. Mittlerweile aber sei die Grenze des Zumutbaren erreicht. Dies sähen auch andere Fraktionen so, beispielsweise die Grünen, Linken, Freien Wähler und FDP, teilt Jürgen Martin für die SPD-Fraktion mit. Dennoch setzt Martin darauf, dass die vereinbarten Maßnahmen noch in 2020 umgesetzt werden. Sollte dies nicht der Fall sein, müsse man darüber nachdenken, auf dem Klageweg zu seinem Recht zu kommen. „Selbstverständlich“, so Martin, „wollen wir das nur als letzte Option ziehen, richtig ist aber auch, dass endlich etwas geschehen muss, ansonsten werde es im partnerschaftlichen Umgang immer schwerer.“ Auf diesen setze die Stadt noch. Allerding sei es Zeit, dass die Verantwortlichen von Nextpark, ein klares politisches Signal erhielten.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Presse Ostereiersuchen in Wallerstädten und Dornheim entfällt

„Auch wir müssen absagen“, bedauert Jochen Auer, Mitglied im SPD-Ortsvereinsvorstand Groß-Gerau. Das Ostereiersuchen in Dornheim und Wallerstädten fällt dieses Jahr leider aus. Seit über 40 Jahren wird diese Tradition im Stadtteil Wallerstädten gepflegt, in Stadtteil Dornheim hat es sich auch gut etabliert. Für den 11. April - - wie alljährlich am Ostersamstag - war das Ostereiersuchen für alle Kleinkinder- und Grundschulkinder bis zur 4. Klasse geplant. Wir bitten alle Eltern, Großeltern und insbesondere die Kinder um Verständnis. Wir hoffen alle zusammen, dass im nächsten Jahr der Spaß wie über viele Jahre gewohnt, wieder angeboten werden kann.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Ortsverein Politischer Aschermittwoch - Tradionelles Heringsessen

Auch die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Kreisstadt Groß-Gerau halten einen politischen Aschermittwoch ab.

In diesem Jahr in der Gaststätte Zum Wagenrad.

Beim traditionellen Heringsessen der SPD war der neugewählte Bezirksvorsitzende Kaweh Mansoori zu Gast und stimmte die Mitglieder auf einen neuen Kurs ein.

Veröffentlicht am 24.03.2020

Bundespolitik Endlich mal wieder was zum Feiern

Wahlsonntage, an denen es was zu feiern gibt, sind für unsere SPD selten geworden. Warum eigentlich?

Vielleicht, weil wir nicht mehr klar sagen, was wir denken, was uns wichtig ist. Und wenn wir es sagen, ist immer noch die Frage, ob wir dann auch tun, was wir sagen! In Hamburg jedenfalls hat die SPD den Abwärtstrend aufhalten können und mit einem klaren Programm und mit Aussagen zu den wichtigsten Themen wie Wohnen, Bauen und Bildung und mit klarer Kante gegen rechts ist sie mit Abstand stärkste Partei geworden.  Und das vor dem Hintergrund, dass derzeit von der SPD selbst, aber auch von den Medien ein Bild vermittelt wird, als stünde ihre Auflösung kurz bevor. Völlig zu Unrecht kann man sagen, wenn wir mal von der Bundesebene weggehen und die viel zu lange Beschäftigung der Bundes-SPD mit sich selbst außer Acht lassen.

Veröffentlicht am 28.02.2020

Allgemein Frohe Weihnachten und schöne Feiertage

Der SPD-Ortsverein und die SPD-Stadtverordnetenfraktion, sowie die Juso-Arbeitsgemeinschaft in der Kreisstadt Groß-Gerau wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, erholsame und besinnliche Feiertage, sowie ein frohes und schönes neues Jahr 2020.

Veröffentlicht am 25.12.2019

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.

Alle Termine öffnen.

10.04.2020, 13:00 Uhr - 16:00 Uhr Ostermarsch 2020