1. Januar 2019 Neujahrsgrüße

Sehr geehrte Damen und Herren,

herzlich willkommen!

Wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Internetseite der SPD Groß-Gerau und bedanken uns für Ihr Interesse an unserer politischen Arbeit!

Im Namen des SPD-Ortsverein Groß-Gerau wünsche ich Ihnen ein gesundes und gutes neues Jahr 2019! Möge es ein friedliches und konstruktives Jahr für uns alle werden!

Ich bin seit November neu gewählte Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und möchte Ihnen hier gerne den neuen Vorstand vorstellen:

Ute Wiegand-Fleischhacker, Vorsitzende

Zu stellvertretenden Vorsitzenden, welche als Vertreter*Innen der Stadtteile fungieren, wurden gewählt:

Petra Boulannouar, Auf Esch
Hein-Peter Friedrich
, Dornheim

Rosi Richter
, Berkach

Cristina Reinhardt
, Groß-Gerau-Nord

Steffen Schräpel
, Groß-Gerau Innenstadt

Laura Sturm
, Wallerstädten

Brigitte Karikari, Kassiererin, Vertreter ist Alfred Elger

Siegrid Malkmus, Schriftführerin, Vertreter ist Florian A. Blumenstein

Zu Beisitzer*innen wurden gewählt:

Jochen Auer
Sonja Dewald

Sandra Helms

Werner Längin

Walter Lochmann

Steffen Passet

Als SPD Ortsverein machen wir Politik für Groß-Gerau und setzen uns für eine soziale und demokratische Stadt, in der es Zusammenhalt und Gemeinschaft gibt, ein.

Gerade heute, in einer Zeit des rasanten ökonomischen Wandels und großer ökologischer Herausforderungen, ist solidarische Zusammenarbeit gefragt, um die Herausforderungen, welche vor uns liegen, zu lösen.

Mit der SPD-Fraktion im Stadtparlament werden wir uns für ein lebenswertes Groß-Gerau einsetzen.

Sie können auf uns zählen.

Unsere Themen sind auch gerade im Nachgang zu dem Bürgermeisterwahlkampf die folgenden (beispielhaft und nicht priorisierend aufgezählt):

Schaffung und Sicherung von bezahlbarem Wohnraum, Ausbau der Kinderbetreuung (Ü 3/U 3), Umsetzung der Barrierefreiheit unserer Stadt, Schaffung eines modernen Jugendzentrums mit mehr Angeboten und Personal, den Neubau des Hauses Raiß und die Notwendigkeit einer medizinischen Notfallversorgung an. Ebenso sind der Erhalt und der Ausbau der Kulturangebote sowie die deutliche finanzielle und organisatorische Unterstützung der Vereine zentrale Themen, denn Kultur und Vereine schaffen Gemeinschaft. Es ist erforderlich, ein modernes Sicherheitskonzept zu schaffen, die Bildung eines Präventionsrates ist ein wichtiges Element. Viele Kommunen und Städte zeigen, dass Sicherheits- und Präventionsräte sehr zielführend sind. Natur und Umwelt müssen mit den zahlreichen Facetten im Blick behalten werden. In unserer Stadt sind der Straßenlärm, der schwere LKW-Verkehr sowie der Fluglärm große Themen. Dieses Verkehrschaos muss bekämpft werden. Die für unsere Stadtteile wichtigen Themen, wie z.B. die Ortsdurchfahrten, die Nahversorgung der Bürgerinnen und Bürger, das Altmann-Gelände, der Erhalt und die Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses Berkach sowie der Mehrzweckhalle in Wallerstädten sind auf unserer Agenda!

Schlussendlich muss Groß-Gerau zukunftsfähig gemacht werden, damit wir weiterhin attraktiv bleiben für Familien und letztlich auch für die vor Ort angesiedelten Unternehmen und das Gewerbe!

Ich freue mich auf die Zusammenarbeit!

Unser Neujahrsempfang findet am Sonntag, dem 20. Januar 2019 um 11:0 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Berkach statt. Wir werden Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der SPD ehren. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Ute Wiegand-Fleischhacker

Groß-Gerau, Januar 2019