Herzlich willkommen bei der SPD

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

wir freue uns, Sie auf den Internetseiten der SPD Groß-Gerau begrüßen zu dürfen.

Die SPD Groß-Gerau bereitet Ihnen das Angebot, mit Ihnen gemeinsam unsere Kreisstadt mit ihren Stadtteilen zu gestalten und noch lebenswerter zu machen. Es wurde zwar sehr viel in der Vergangenheit unternommen, aber wir wissen, dass auch die Zukunft ständig neue Herausforderungen bringt und bringen wird. Die SPD Groß-Gerau stellt sich dieser Aufgabe. Wichtig ist jedoch, dass die Gestaltung mit den Menschen für die Menschen in Groß-Gerau erfolgt. Hierzu laden wir Sie ein. Wir freuen uns auf Ihre Meinung und Ihre Anregungen. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und schildern Sie uns Ihre Anliegen.

Wir freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben im Sinne der Bürgerinnen und Bürger der Kreisstadt Groß-Gerau.

SPD Ortsverein Groß-Gerau

P.S.: Jetzt neu auf der homepage: unter dem Button "Fraktion" gibt es einen neuen Unterpunkt "Anfragen und Anträge" der SPD-Fraktion im Parlament mit Antworten, wenn sie vorliegen.

Topartikel Kommunalpolitik Mitgliederversammlung nominiert 4 Frauen für Kreiswahl

Bei der SPD-Mitgliederversammlung am 26.08.2020 nominierten die Groß-Gerauer Sozialdemokrat*innen 4 Genossinnen für die Kreiswahl (Kommunalwahl) im März 2021.

Veröffentlicht am 31.08.2020

Kommunalpolitik Groß-Gerau überrollt?

Im Verkehrsbereich soll Deutschland bis 2030 den CO2-Ausstoß um 40 Prozent gegenüber 1990 senken. So sieht es der Klimaschutzplan der Bundesregierung vor, der Ende des Jahres zum Klimaschutzgesetz werden soll.

Gut 79,1 % des Personenverkehrsaufwandes gehen auf den motorisierten Individualverkehr zurück. Der Schienenverkehr hat dagegen nur einen Anteil von 8,3 %, der öffentliche Straßenpersonenverkehr von 6,7 % und der Luftverkehr von bloß knapp 6 %.[1]

Fakt ist, dass die deutschen Straßen schon jetzt an ihre Belastungsgrenze stoßen – auch in Groß-Gerau.
Dennoch steigt die Anzahl der PKWs pro Haushalt weiter an. Mobilität und Verkehr sind Ausdruckeiner modernen Gesellschaft. Job, Familie, Freizeit – in der schnelllebigen Welt des 21. Jahrhunderts gehört das ständige Pendeln schlichtweg dazu.

[1]https://www.umweltbundesamt.de/daten/private-haushalte-konsum/mobilitaet-privater-haushalte#verkehrsaufwand-im-personentransport

Veröffentlicht am 06.10.2020

Landespolitik Ortsverein stimmt für Schaffung einer unabhängigen Kontrollinstanz

Auf der Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Groß-Gerau stimmen die Genoss*innen für die Schaffung einer unabhängigen Kontrollinstanz zur Untersuchung von ungerechtfertigter Polizeigewalt

Veröffentlicht am 30.08.2020

Kommunalpolitik Der alltägliche Rassismus

Es passierte an einem Montagnachmittag, an der Bushaltestelle am Marktplatz, also mitten in Groß-Gerau. Eine 20jährige Studentin mit Migrationshintergrund wird von einem Mann in übelster Weise angepöbelt und belästigt. „Du Scheiß-Flüchtling“ gehört noch zu den weniger krassen Verbalattacken. Die junge Frau, die ein Kopftuch trägt und hier zur Schule gegangen ist, versucht den Konflikt allein zu klären und reagiert ruhig und äußerlich gelassen: „Ich bin hier geboren!“ Das bleibt völlig ohne Wirkung und zum Zeichen der Verachtung schüttet der Mann einen Teil seines Getränkes auf den Boden und schreit; „Trink das!“. Beim Besteigen des Busses schüttet der Mann dann den Rest seines Getränkes über ihren Kopf und versucht sie am Reingehen zu hindern. Schließlich greift die Begleiterin des Mannes ein, nicht etwa der Busfahrer oder ein Fahrgast, und die junge Frau setzt beschmutzt und durchnässt ihren Weg fort. Soweit der Sachverhalt, berichtet von der FR am 19. Mai und aktuell noch einmal am 23.Mai 2020.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Europa Feiertage während "Sars-Cov-2/Covid-19"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freunde und Bekannte,

die aktuelle Situation stellt uns vor gänzlich neue Aufgaben. Covid-19 beeinflusst unseren Alltag, unseren Beruf und sogar unseren Umgang mit Familie und Freunden. Auch die anstehenden Feiertage bleiben von den angeordneten Schutzmaßnahmen nicht unberührt. Wenngleich die Feiertage dieses Jahr nicht wie gewohnt verbracht werden können, wünschen wir Ihnen eine schöne Zeit.
...

Veröffentlicht am 08.04.2020

RSS-Nachrichtenticker, Adresse und Infos.